Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Bensheim

Kirchbergstraße 18
64625 Bensheim

Tel.: 06251 14-0
Fax: 06251 14-127

E-Mail senden

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Onlineportal

Das Museum öffnet ab Donnerstag wieder

Museum Bensheim

Das Museum kann wieder öffnen: Ab 27. Mai ist die Kultureinrichtung oberhalb des Marktplatzes wieder für BesucherInnen offen. Ganz besondere Aufmerksamkeit hat aktuell die Ausstellung von Martin Spengler „Objectivity Shock“ verdient: Mit Martin Spengler konnte das Museum Bensheim erneut einen  aufstrebenden Künstler gewinnen, dessen Werk durch seine Einzigartigkeit in der Erinnerung der BesucherInnen haften bleiben wird. Schon aus der Entfernung lenken seine Werke den Blick auf sich und lassen einen wie magisch angezogen darauf zusteuern. Die monochromen, grafisch wirkenden und meist menschenleeren Bild-Relief-Objekte stellen oft den Ausschnitt aus einem größeren Ganzen dar. Sie zoomen so weit in die Fassaden von Bauwerken oder in Architekturelemente – wie beispielsweise vom Kölner Dom oder in Hochhausfronten – hinein, bis diese auf abstrakte, geradezu gegenstandslos erscheinende Strukturen reduziert sind.

Martin Spengler, 1974 in Köln geboren, studierte Malerei an den Kunsthochschulen in Bremen und in München bei Karin Kneffel, bei der er sein Diplom als Meisterschüler erwarb. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog gemeinsam mit der Berliner Galerie Kornfeld.

Das Museum ist von Donnerstag bis Sonntag jeweils von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Eine telefonische Anmeldung ist notwendig unter 06251/58478-65 oder -68 möglich oder per E-Mail museum@bensheim.de. Höchstens zehn Personen dürfen sich unter Einhaltung der „AHAL-Regeln“ gleichzeitig im Museum aufhalten, der Besuch ist auf eine Stunde begrenzt. Ein Corona-Test vor Eintritt wird empfohlen.