Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Bensheim

Kirchbergstraße 18
64625 Bensheim

Tel.: 06251 14-0
Fax: 06251 14-127

E-Mail senden

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Onlineportal

Finissage zur Ausstellung „The last Party of Diversity“

Foto: Museum Bensheim

Bensheim | 30. Mai 2022 Am 3. Juni findet um 19 Uhr die Finissage zur Ausstellung „The last Party of Diversity“ mit dem Künstler Andrey Dúbravský im Museum Bensheim statt. Für die BesucherInnen bietet sich die letzte Gelegenheit, den ostslowakischen Maler zu seiner Kunst zu befragen und seine Werke, die sonst nur in Rom, Prag und New York zu sehen ist, „vor Ort“ zu erleben. Bürgermeisterin Christine Klein wird die Gäste begrüßen – ebenso Eva Claudia Stoltz, Geschäftsführerin der Hessischen Kulturstiftung, die die Werkschau in Bensheim unterstützt. Diese und die Berliner Galerie Dittrich & Schlechtriem, von der André Schlechtriem am Freitag anwesend sein wird, haben zudem den Katalog zur Ausstellung gefördert. Dieser soll während der Finissage präsentiert werden – er enthält unter anderem Textbeiträge von Dr. Nadim Samman, Kurator des KW Institute for Contemporary Art in Berlin und Dr. Gabriele Mackert, Sammlungsleiterin für Kunst des 18. bis 21. Jahrhunderts im Hessischen Landesmuseum Darmstadt.
Betrachtet man die Ausstellungstätigkeit Dúbravskýs der vergangenen Jahre, so wird deutlich, dass er nach Raum- und Installationslösungen sucht, in denen seine Gemälde nicht „gehorsam“ in einem sterilen, weißen Raum hängen: Seine Werke sind stets Teil eines dynamischen Umfelds – eingebettet in räumliche Installationen, die für den Zuschauer ein attraktives Gesamterlebnis schaffen. Diesem Anspruch kommt auch die aktuelle Ausstellung „The last Party of Diversity“ im Museum Bensheim noch bis zum 5. Juni nach: Dúbravskýs Gemälde werden umrahmt von bemalten Leinwänden, die sowohl den Hintergrund an der Wand bilden, als auch über den gesamten Boden verteilt werden. Seine buntfarbigen und überdimensionierten Raupen- und Insektengemälde und seine Serie „Der Läufer“ setzen sich mit dem Thema „Diversität“ in unserer Gesellschaft auseinander. Die Finissage am 3. Juni lädt die BesucherInnen zum Umtrunk und Austausch mit den anwesenden Kunstexperten ein.

Weitere Informationen: www.stadtkultur-bensheim.de