Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Bensheim

Kirchbergstraße 18
64625 Bensheim

Tel.: 06251 14-0
Fax: 06251 14-127

E-Mail senden

Pandemiebedingt bitte vorher Termin vereinbaren.

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Hochstädten: Keine Absprache mit dem Baudezernat

Die in der Sitzung des Ortsbeirats Hochstädten erwähnten Baupläne im rückwärtigen Bereich des Anwesens Mühltalstraße 27 sind dem Baudezernat im Rathaus völlig unbekannt. Erste Stadträtin Nicole Rauber-Jung stellt hierzu fest: „Die Flächen, um die es offensichtlich geht, liegen eindeutig im Außenbereich und sind grundsätzlich nicht bebaubar.“ Ausschließlich die Kommune habe auf Grundlage des Baugesetzbuches die Möglichkeit, für Gebiete im Außenbereich Bauleitpläne aufzustellen und so Baurecht zu schaffen. Die betreffenden Flächen in Hochstädten sind im Flächennutzungsplan der Stadt als „Flächen für die Landwirtschaft“ dargestellt. Um dies zu ändern, müsste die Stadtverordnetenversammlung die Aufstellung eines entsprechenden Bebauungsplanes und die Änderung der Flächennutzungsplanes beschließen. Nicole Rauber-Jung stellt dazu klar: „Es besteht keine Absicht von meiner Seite, diese Bauleitplanverfahren in die Wege zu leiten.“

Hochstädtens Ortsvorsteherin Sabine Hinterkeuser-Freye hatte im Rahmen einer Ortsbeiratssitzung Planungen vorgestellt, nach denen ein Investor auf einer Fläche in Hochstädten Doppelhäuser, ein Einfamilienhaus und ein Mehrfamilienhaus errichten möchte. Diese Information erfolgte ohne Wissen der zuständigen Stellen im Rathaus, wo diesen Überlegungen nun eine klare Absage erteilt wurde.