Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Bensheim

Kirchbergstraße 18
64625 Bensheim

Tel.: 06251 14-0
Fax: 06251 14-127

E-Mail senden

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Onlineportal

Neuer Zukunftsbaum für die Bensheimer Innenstadt

Zwei Frauen mit Schaufeln schippen Erde für eine Baumpflanzung in der Bensheimer Innenstadt

Bensheim | 24. Februar 2023 Selbst ist die Frau: Erste Stadträtin Nicole Rauber-Jung und Anika Weber vom Team Gebäude und Freiflächen der Stadt Bensheim haben am Dienstag (21. Februar) eine Hainbuche an der Stadtmühle gepflanzt. Als klimaresiliente Baumart gilt die Hainbuche als sogenannter Zukunftsbaum. Diesen hat im vergangenen Jahr der Hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir der Stadt Bensheim geschenkt, nachdem sie sich zuvor erfolgreich an der zweiten Ausschreibungsrunde des Landesprogramms „Zukunft Innenstadt“ beteiligt hatte.

Bereits beim ersten Förderprogramm zur „Zukunft Innenstadt“ überreichte Al-Wazir der Stadt eine Hainbuche, die als Symbol für eine lebendige Innenstadt am Beauner Platz gepflanzt wurde. „Mit der Umgestaltung öffentlicher Plätze, durch Begrünung und Beschattung sowie der Förderung des sozialen Miteinanders wollen wir zu einer Belebung der Bensheimer Innenstadt beitragen“, erklärt Rauber-Jung.

Für den Zukunftsbaum hat das Team Gebäude und Freiflächen der Stadt Bensheim einen geeigneten Platz an der Stadtmühle gefunden. Im Zuge der Baumpflanzung wurde auf der Grünfläche auch die bestehende Eibenhecke erweitert und die wassergebundene Wegedecke um den Brunnen überarbeitet. Zur Bezeichnung des Baums wurde bei Übergabe des Förderbescheides eine Plakette überreicht, die an einem Stein neben dem Baum angebracht wird.

Bensheim ist eine der 41 Städte und Gemeinden, die für das Programm „Zukunft Innenstadt“ vom Land Hessen ausgewählt wurden. Das Landesprogramm steht unter dem Motto „Geben Sie der Zukunft Ihrer Innenstadt Raum“. Dafür erhält die Stadt Bensheim 300.000 Euro an Fördermitteln, die sie in zwei Projekten umsetzt.