Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Bensheim

Kirchbergstraße 18
64625 Bensheim

Tel.: 06251 14-0
Fax: 06251 14-127

E-Mail senden

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Onlineportal

Viele Familien bauen im Fehlheimer Nordwesten

Fehlheim kann sich auf neue Mitbürgerinnen und Mitbürger freuen – und darunter viele ganz junge: Denn vor allem Familien kommen beim Erwerb von Grundstücken im Neubaugebiet Fehlheim Nord-West zum Zug. Insgesamt standen auf dem 5,3 Hektar großen Areal über die Stadt Bensheim 67 Grundstücke für den privaten Wohnungsbau zur Wahl, von denen 56 bereits verkauft sind. Auch die restlichen Grundstücke werden an Interessenten aus dem großen Pool an Bewerbungen gehen, die zwischen Februar und April 2020 eingereicht werden durften.

Familien aus Bensheim und Fehlheim wurden im Vergabeverfahren bevorzugt und machen rund zwei Drittel der neuen Grundstücksbesitzer aus. „Dass dieses Angebot so gut angenommen wird, bestätigt unsere Strategie, mit diesem Neubaugebiet insbesondere Familien eine Perspektive zu bieten“, so Bürgermeister Rolf Richter, der mit dieser Neubürgerstruktur auch den Stadtteil Fehlheim gestärkt sieht.

Neben einer Gemeinbedarfsfläche, deren Ausgestaltung noch offen ist, werden auf dem Areal Einzel- und Doppelhäuser, Reihenhäuser und Mehrfamilienhäuser entstehen. Die Planungen basieren auf den Ergebnissen eines Bürgerbeteiligungsprozesses, in dessen Rahmen auch die Fehlheimerinnen und Fehlheimer ihre Wünsche einbringen konnten. Voraussichtlich Ende 2020 werden die Erschließungsarbeiten abgeschlossen sein, sodass die Stadt Bensheim ab Anfang 2021 mit dem Beginn der privaten Bautätigkeiten rechnet. Innerhalb von drei Jahren – so geben es die Kaufverträge der Stadt Bensheim vor – sollen dann alle Grundstücke bebaut sein.