Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Bensheim

Kirchbergstraße 18
64625 Bensheim

Tel.: 06251 14-0
Fax: 06251 14-127

E-Mail senden

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin.

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Dienstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
14:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Onlineportal

Zukunft Innenstadt: Hoffart-Gelände soll grüne Oase werden

Eine Visualisierung, wie das Hoffart-Gelände künftig aussehen könnte: Menschen legen Beete an, es gibt Sitzgelegenheiten mit schattenspendenden Bäumen und die Außenwand des Parktheaters ist begrünt und mit einer großflächigen Malerei verziert.

Fotot: GDLA | gornik denkel | landschaftsarchitektur

Bensheim | 6. März 2023 Wenn es nach dem Willen des Bensheimer Magistrats geht, soll das Hoffart-Gelände zwischen B47 und Parktheater zu einer grünen Oase werden. Dies sieht ein Planungsentwurf vor, der jetzt an die Stadtverordneten zur Beschlussfassung weitergeleitet wurde.

„Die vorliegenden Entwürfe sehen Hochbeete, berankte Pergolen und Sitzgelegenheiten vor. Dadurch entsteht ein ganz neuer Raum auf dem Hoffart-Gelände, der experimentell, frei und kreativ gestaltet und genutzt werden kann“, erläutert Erste Stadträtin und Baudezernentin Nicole Rauber-Jung. Die Umgestaltung mache dadurch ganz viel möglich. Das reiche vom urbanen Gärtnern bis hin zu künstlerischen und kulturellen Aktionen, verspricht die Baudezernentin. „Mit dem neugestalteten Hoffart-Gelände steht zukünftig eine Aktions- und Mitmachfläche zur Verfügung, für deren Gestaltung die Stadt den Rahmen stellt. Wie sie aber bespielt wird, entscheiden die Bürgerinnen und Bürger“, so Rauber-Jung.

Um Kleinbäumen und Gehölze ausreichend Raum zu bieten, ist vorgesehen, die Grünflächen stellenweise aufzuschütten. Die Gehölze werden in Air-Pots aufgestellt, die als luftdurchlässige Pflanzentöpfe aus recyceltem Kunststoff das Wurzelwachstum besonders unterstützen. „Um dem Klimawandel und dem Schutz der Artenvielfalt Rechnung zu tragen, möchten wir pflegeleichte, trockenheitsverträgliche und insektenfreundliche Gräser und Stauden pflanzen“, erklärt Erste Stadträtin Rauber-Jung. Zusätzlich soll der Platz durch begrünte Rankgerüste einen grünen Rahmen erhalten, die für Schatten im Sommer sorgen. Für das Bewässern sind auf Stützen stehende Wassertanks eingeplant.

Zum Verweilen einladen sollen Sitzelemente aus Holz, die entlang der Grünflächen aufgestellt werden. Die Fassade des Parktheaters soll mit einem großformatigen Wandbild und einer Fassadenbegrünung so gestaltet werden, dass ein stimmiges Bild aus Begrünung und Kunst entsteht.

Am Samstag, 6. Mai, ist eine Bürgerveranstaltung vorgesehen. Auf dem Hoffart-Gelände wird die Planung vor Ort vorgestellt, anschließend gibt es im Bürgerhaus eine Ideenwerkstatt. Dort sollen konkrete Ideen gesammelt werden, was auf der Fläche passieren soll. Auch werden dann Interessenten für das Urban Gardening-Projekt gesucht.

In einem Grundsatzbeschluss hatte die Stadtverordnetenversammlung im Oktober 2022 bereits den Plänen der Stadtverwaltung zugestimmt, im Rahmen des hessenweiten Förderprojekts „Zukunft Innenstadt“ das Hoffart-Gelände und den Hostinné-Platz neu zu gestalten. Für die Planung ist ein Planungsbüro aus Heidelberg beauftragt worden. Insgesamt belaufen sich die Kosten für die Gestaltung der beiden Plätze auf 375.000 Euro, wovon das Land Hessen 300.000 Euro übernimmt. Die Kosten für die Umsetzung des Urban Gardening-Projekts am Hoffart-Gelände betragen rund 136.000 Euro, der städtische Anteil beträgt rund 27.000 Euro.

Weitere Informationen zu den beiden Projekten finden sich auch auf der Internetseite der Stadt Bensheim (www.bensheim.de) unter der Rubrik „Leben in Bensheim“ im Bereich „Bauen, Stadtplanung und Stadtentwicklung“ (verkürzter Link: https://kurzelinks.de/ljw2).