Schönberger Grünfläche „Im Rosengrund“

Projektbeschreibung

Die Grün- bzw. Teichanlage gegenüber dem Friedhof ‚Am Rosengrund‘ ist Anfang der 90er Jahre entstanden und zwischenzeitlich in die Jahre gekommen. In der jüngeren Vergangenheit bestanden Pläne einer Umgestaltung des Bachlaufs, die jedoch nicht umgesetzt werden konnten, sodass der Teich als Biotop erhalten blieb.

Gleichzeitig ist die Grünfläche um den Teich wenig genutzt und gepflegt. Die vorhandenen Steinbänke sind ebenfalls in die Jahre gekommen. Das vorhandene Potenzial wurde von den Bürger*innen erkannt und die Gestaltung einer attraktiven Aufenthaltsfläche gewünscht. Vorstellbar wäre die Aufwertung des Bereichs für die gesamte Schönberger Bewohnerschaft mit naturnahen Erholungs- und Spielbereichen, sodass zumindest an diesem Ort ein Ausgleich und damit eine attraktive Grünfläche zum im sonstigen Siedlungsbestand wenigen Bestandsgrün geschaffen werden könnte.

Gleichzeitig würde sich eine überörtliche Verknüpfung zu den Routen und Geopunkten des Geo-Naturparks anbieten.

Konzept Aufwertung Grünfläche "Im Rosengrund" - Erlebnis Wasser

Hier der Plan zum Download.

Informationsveranstaltung am 14. Oktober 2023

Im Rahmen der Dorfentwicklung soll die Grün- beziehungsweise Teichanlage „Am Rosengrund“ gegenüber dem Friedhof in Schönberg aufgewertet werden. Zur Abstimmung von Gestaltungsvorschlägen fand vor Ort am Samstag, 14. Oktober, um 10 Uhr eine Informationsveranstaltung für Bürgerinnen und Bürger statt. Dabei wurde das von den städtischen Grünplanerinnen und Grünplanern erstellte Konzept vorgestellt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten zudem die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen.

Weitere Informationen in der Pressemitteilung vom 17. Oktober 2023 zum Nachlesen

Dokumentation zum Download: Wesentliche Ergebnisse der Bürgerbeteiligung für die Grünfläche „Am Rosengrund“ vom 14. Oktober 2023